05.02.2018

KUZ startet ZIM-Kooperationsnetzwerk „TSchaum+Funktion“

Themenschwerpunkte des Netzwerkes „TSchaum+Funktion”
Quelle: Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH (KUZ)
05.02.2018
Funktionsgerechte Bauweisen mit thermoplastischen Schäumen - unter dieser Überschrift agiert seit Oktober 2017 das neu gegründete Netzwerk TSchaum+Funktion unter der Federführung des Kunststoff-Zentrums in Leipzig (KUZ).

Leichtbau in der Kunststofftechnik bedarf einer umfassenden Anwendung von Konstruktions-, Prozess-, und Werkstoff-Know-how. Entsprechend bildet der Mitgliederkreis die ganze Wertschöpfungskette industrieller Anwendungen ab, um durch eine interdisziplinäre Kooperation hohe Synergieeffekte zu erzeugen. Der erwartete Kompetenzzuwachs soll die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren befördern, die Erschließung neuer zukunftsfähiger Märkte vorantreiben und die Wettbewerbsfähigkeit der KMU steigern. Eine wichtige Basis hierfür sind die Erfahrungen des KUZ im thermoplastischen Schaumspritzguss und beim hybriden Leichtbau. Hier gibt es zahlreiche Kompetenzen, Materialien maßgeschneidert auszuwählen, herzustellen und prozesssicher zu verarbeiten. Folgende Themenschwerpunkte sind Inhalt der Netzwerkarbeit: Qualitätssteigerung thermoplastischer Schäume, Reduzierung der Dichte, Funktionsintegration, Einfluss verschiedener Additive und Schäume von Spezialpolymeren.

Das „Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)“ ist eine Initiative zur Förderung des Mittelstandes des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. ZIM-Kooperationsnetzwerke bieten KMU eine Plattform, um Kompetenzen aus verschiedenen Industriezweigen zu bündeln. Die Zusammenarbeit erleichtert die Umsetzung neuester Entwicklungen aus der Wissenschaft und Technik in marktfähige Produkte. Das KUZ als Netzwerkmanagementeinrichtung unterstützt die KMU in der Antragsphase und im weiteren Verlauf der FuE-Projekte. Auch Nicht-KMU können sich als assoziierte Mitglieder einbringen und am Austausch partizipieren. Weitere Interessenten und Mitwirkende sind herzlich eingeladen.

Kontakt: Petra Krajewsky, Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH (KUZ)
krajewsky@kuz-leipzig.de

IVAM Mitgliedsprofil

Empfohlene Artikel

24.08.2023

Das Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) stellt auf der Fakuma-Messe in Friedrichshafen seine Leistungen als Entwicklungspartner für kunststofftechnische Lösungen vor. Dabei …

21.06.2023

Das neue Forschungsprojekt „GEO-FaserMap“ am Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) untersucht die Geometrieabhängigkeit der Faserorientierung an Bindenähten bei verstärkten Formteilen.

28.03.2023

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid veranstaltet am 25. April 2023 eine Impulstagung zum Thema "Optiksysteme aus Kunststoff" und gibt damit einen Überblick …

Empfohlene Veranstaltungen

05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)