01.11.2018

Verbesserte piezoresistive Sensoren für smarte Textilien und biomechanisches Monitoring

Vertical Graphene Nanowalls grown on Silicon Oxide substrate with Gold patterned structures.
Quelle: IMT Bukarest
01.11.2018
Piezoresistive Sensoren eröffnen einen breiten Anwendungsbereich, der von Beschleunigungssensoren bis hin zu Druck- und Durchflusssensoren reicht. Da das sogenannte „Internet of Things“ zunehmend an Bedeutung gewinnt, werden aktuell piezoresistive Sensoren für intelligente Textilien und biomechanisches Monitoring entwickelt. Die derzeit auf dem kommerziellen Niveau verfügbaren piezoresistiven Sensoren sind relativ günstig herzustellen -  hauptsächlich aufgrund der Verwendung von standardisierten Materialien und Technologien. Dadurch ergeben sich jedoch auch Probleme durch mangelnde Flexibilität, mechanische Zerbrechlichkeit und geringe Recyclingfähigkeit.

Um einige dieser neuen Herausforderungen zu meistern, führt das IMT Bucharest zusammen mit einem Konsortium aus Universitäten und nationalen Forschungsinstituten das Projekt „Nanostructured Carbon Based Materials for Advanced Industrial Applications (NANOCARBON+)” durch, um die Entwicklung von innovativen piezoresistiven Materialien auf Kohlenstoffbasis zu fördern. Dadurch soll eine neue Generation von Technologien entstehen, die umweltfreundliche Produkte und eine verbesserte Konnektivität ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, untersucht und entwickelt das Team Dünnschichten aus nanokristallinen Graphen und Graphen-Aerogelen, um sowohl Dehnungsmessstreifen als auch die Marktsegmente der Drucksensoren zu adressieren. Die neuen Sensoren sollen überlegene Messfaktoren und mechanische Flexibilität aufweisen und gleichzeitig eine umweltfreundliche Alternative zum bestehenden Markt sein. Diese neuen Materialien können neue Möglichkeiten für Druckmessanwendungen eröffnen, die auf die speziellen Anforderungen neuer Anwendungen zugeschnitten sind.

Kontakt: IMT Bukarest (www.imt.ro)

Empfohlene Artikel

23.06.2023

Während einer Schwangerschaft geben regelmäßige Medizinchecks Auskunft über die Gesundheit und Entwicklung der Schwangeren und des Kindes. Doch die Untersuchungen …

22.02.2023

Zum zweiten Mal in Folge verleiht CSEM seinen Inventor Award für eine patentierte technologische Innovation: In diesem Jahr geht der Preis …

30.01.2023

Die MD&M West in Anaheim zählt zu den größten internationalen Marktplätzen für Design und Fertigung in der Medizintechnik. Der IVAM-Gemeinschaftsstand …

Empfohlene Veranstaltungen

11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)
05.03. - 07.03.2025
Entdecken Sie die Zukunft der Photonik mit IVAM
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C