15.01.2019

Erfolgreiches Jahr 2018 bei den Wirtschaftsbeziehungen im Bereich Medizintechnik zwischen Fukushima und Nordrhein-Westfalen

15.01.2019
Im Fokus der internationalen Aktivitäten des IVAM Fachverband für Mikrotechnik stand auch 2018 wieder der Ferne Osten. Neben Singapur und China zeigt vor allem Japan, dass konstantes langfristiges Engagement in Asien notwendig ist, um stabile Beziehungen zwischen Firmen aufzubauen und wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.
 
Kontinuität bringt Vertrauen
Das erfolgreiche Kooperationsprojekt zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Firmen aus Nordrhein-Westfalen und der japanischen Präfektur Fukushima wurde vor 5 Jahren gestartet – durch einen Letter of Intent zwischen beiden Landesregierungen. Auf dieser Grundlage konnte IVAM insbesondere kleine und mittelständische Firmen von beiden Seiten zusammenbringen, um gemeinsam Produkte für die Gesundheitsmärkte in Japan und Deutschland anzubieten.
 
Für die meist familiengeführten Unternehmen in Japan ist Vertrauen in den Geschäftspartner extrem wichtig und bildet die Grundlage für jede Art von Geschäft. Das macht es schwierig schnell konkrete Umsätze zu realisieren. Aber ist das Vertrauen einmal aufgebaut, dann ergibt sich eine langfristige und konstante Beziehung, die durch kleinere Schwierigkeiten oder Konkurrenten nur selten gestört wird.

IVAM hat sich dieses Vertrauen auf beiden Seiten innerhalb der letzten fünf Jahre aufgebaut, so dass neue Interessenten für den japanischen Markt über den Verband schnell den Kontakt zu den relevanten japanischen Unternehmen, aber auch zu den fördernden öffentlichen Organisationen erhalten können.
 
Ähnliche Probleme und Lösungsansätze
Die Probleme in den Gesundheitssystemen beider Länder sind sich sehr ähnlich: überalternde Gesellschaft, der Einzug der Digitalisierung und eine Kostenexplosion im Gesundheitswesen stellen die Gesellschaft vor große Herausforderungen. In beiden Ländern sind neue Technologien notwendig, um diese Herausforderungen zu meistern, und diese werden häufig in KMU entwickelt und zur Marktreife gebracht.
 
Eine Hauptaufgabe für IVAM bestand deshalb darin, den Technologieanbietern die Anforderungen von Gesundheitseinrichtungen vorzustellen, damit in gemeinsamen Diskussionen Lösungen gefunden werden können. So gab es im April eine Veranstaltung zum Thema „Hightech in Krankenhäusern“ im Fraunhofer inHaus in Duisburg, auf der technologische Lösungen für den Einsatz in Kliniken vorgestellt wurden.
 
Gerade in Zeiten von Ärzte- und Pflegemangel sind technologische Angebote, z.B. für eine 24/7-Überwachung von gefährdeten Patienten unumgänglich. Hierzu gab es ein Unternehmertreffen bei der Firma InnoMe, einem führenden Entwickler von Wearables für die mobile Diagnostik.
 
Internationale Markterschließung durch Kooperationen
Japanische und deutsche Firmen sind bestrebt ihre innovativen Produkte weltweit zu verkaufen. Im stark regulierten Medizintechnik-Markt ist dies allerdings für KMU äußerst schwierig. Ein praktikables Rezept ist eine Kooperation von Firmen aus beiden Ländern, die den jeweiligen Markt inklusive aller regulatorischen Hürden gut kennen.
 
Dazu begleitete IVAM im Oktober eine deutsche Unternehmensdelegation auf die Messe Medical Creation nach Fukushima und betreute im November eine Gruppe japanischer Firmen auf der COMPAMED/MEDICA in Düsseldorf. Während beider Messen wurden Business-Meetings organisiert, Unternehmen und Institute besucht und Kontakte zu Behörden aufgebaut.
 
Erste Erfolge werden sichtbar
Etwa 20 japanische und 30 deutsche Unternehmen haben sich in den letzten Jahren regelmäßig gegenseitig besucht. Einige dieser Firmen besuchen bereits zum sechsten Mal die Messe im Partnerland. Hunderte von B2B-Meetings fanden statt und es gab Führungen bei mittelständischen Firmen, Forschungsinstituten und Großunternehmen.

Dabei konnten die Unternehmer mit mehrjähriger Erfahrung inzwischen stabile Partnerschaften aufbauen: Kooperationsverträge sind abgeschlossen worden; gemeinschaftliche Entwicklungsprojekte haben begonnen; erste Umsätze in der Größenordnung von einigen 10 Millionen Yen bzw. einigen Hunderttausend Euro sind bereits getätigt.
 
Die Beziehungen sind so gut gewachsen, dass man inzwischen gemeinschaftlich in Drittländern aktiv wird. So gab es im August 2018 zum ersten Mal einen gemeinsamen Auftritt von Firmen aus Fukushima und NRW auf der Medizintechnikmesse Medical Manufacturing Asia in Singapur. In einem gemeinsamen IVAM-Seminar für Besucher aus den ASEAN-Staaten wurden die neuesten Technologien und Produkte aus Japan und Deutschland präsentiert.
 
Die Akteure lernen und profitieren voneinander: Exemplarisch sei hier einmal Herr Nispel, Geschäftsführer von AirmedPlus aus Bochum, genannt, der inzwischen Produkte aus Fukushima in Deutschland vertreibt und von der Pünktlichkeit und Perfektion seiner japanischen Partner schwärmt – und das inzwischen sogar auf Japanisch.
 
Alle Aktivitäten und Veranstaltungen fanden im Rahmen eines Projektes statt, welches von NRW.International beauftragt, vom Wirtschaftsministerium finanziert, von der  IHK zu Düsseldorf als Fachkoordinator betreut und von IVAM durchgeführt wurde. IVAM freut sich auf die Weiterführung der Aktivitäten in den kommenden Jahren zum wirtschaftlichen Vorteil beider Länder.

Empfohlene Artikel

24.01.2024

Die MD&M West in Anaheim gilt als eine der wichtigsten Plattformen weltweit für die Präsentation von Innovationen für die Entwicklung …

28.04.2023

Medizinisch-technischer Fortschritt beruht auf einer engen technologischen Partnerschaft zwischen Komponentenherstellern, Medizinprodukte-Unternehmen und Anwendern. Ziel ist eine enge Zusammenarbeit und bessere …

30.03.2023

Das virtuelle COMPAMED Innovationsforum thematisiert am 12. Juni 2023 Sensorik für Prävention und Diagnostik.

Empfohlene Veranstaltungen

03.06.2024, 15:00 - 17:30
Smart Implant Technology: Innovative Production and Future Applications
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C